Unsere Umgebung

Die Pfalz

Die Pfalz liegt im Südwesten von Deutschland unweit der französischen Grenze und hat eine Größe von ca. 5400 km².

Die Pfalz lockt mit vielen landschaftlichen Reizen. Sie finden auch viele Spuren aus der Vergangenheit. Die deutschen Kaiser haben die Pfalz geliebt und viele Spuren hinterlassen.
Ein beliebtes Ziel dahingehend ist der Kaiserdom zu Speyer.
In der Pfalz eine unbeschwerte Lebensfreude und die Lust des Genießens. Die „Pfälzer“ legen Wert auf guten Wein, ausgewogene und schmackhafte Küche sowie regionale Spezialitäten.  All dieses fällt in der Pfalz leicht, da die Pfalz ein südländisches Klima hat (ca. 2000 Sonnenstunden/Jahr). Die Pfalz wird auch der „Gemüsegarten“ Deutschlands genannt (Bsp: Spragel, Erdbeeren, Kiwis, Feigen, Melonen, Äpfel, Radieschen, Salat und Zitronen). Die Pfalz ist außerdem eines der wichtistgen deutschen Weinanbaugebiete.
Ein Besuch bei den vielzähligen Restaurants und Winzer ist durchaus lohnenswert.

Hambacher Schloss

Das Hambacher Schloss, die Wiege der deutschen Demokratie. Im Mittelalter als Burg erbaut und in der Neuzeit schlossartig ausgestaltet. 1832 wurde die Schlossruine durch das von etwa 25.000 Menschen besuchte sechstägige „Nationalfest der Deutschen“ (27. Mai bis 1. Juni) zum Schauplatz der frühen Demokratiebestrebungen auf deutschem Boden.

Dom zu Speyer

Innenstadt mit der Haupteinkaufstraße sowie den Dom zu Speyer im Hintergrund.
Um mehr vom Dom zu erfahren, hier ein Link um den DOM virtuell zu erleben: https://www.kaiserdom-virtuell.de/

Klosterruine Limburg

Klosterruine Limburg.
Das Kloster wurde in der gleichen Zeit gebaut
wie der Dom zu Speyer. Als wichtige Entscheidung welche uns heute noch betrifft, wurde am 3. Dezember 1038 durch eine Synode Kloster Limburg auf Betreiben des römisch-deutschen Kaisers die Adventszeit mit ihren 4 Sonntagen festgelegt und gilt heute noch.